Skip to main content

Kooperation mit StudiumPlus

Gemeinsame Angebote für den zweiten Bildungsweg

Das Hessenkolleg Wetzlar ist die neueste Kooperationsschule von StudiumPlus – ein wichtiger Schritt für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen dem dualen Studienprogramm und der Bildungseinrichtung des zweiten Bildungswegs. Kernidee des Hessenkollegs ist es, die Durchlässigkeit des Bildungssystems insbesondere für Menschen mit einer Berufsausbildung zu fördern. Der Kooperationsvertrag wurde nun am Campus in Wetzlar offiziell unterzeichnet. Damit hat StudiumPlus nun Kooperationen mit insgesamt 49 Schulen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Hessenkolleg Wetzlar einen weiteren starken Partner gewinnen konnten“, sagte Prof. Dr. Jens Minnert, Leitender ZDH-Direktor, bei der Vertragsunterzeichnung. Er betonte, das Ziel von StudiumPlus sei es, Menschen auf dem zweiten Bildungsweg frühzeitig Orientierung zu bieten und eine Brücke zwischen Schule, Studium und Unternehmen zu schlagen. „Unsere Studierenden arbeiten in ihren Praxisphasen an Projekten, die die Unternehmen wirklich voranbringen. Daher halten uns viele Unternehmen seit Jahrzehnten die Treue – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.“

Zusammenarbeit als wertvolle Chance

Als erste Initiativen im Rahmen der Kooperation sind ein Studientag im Rahmen der Projektwoche, Besuche von StudiumPlus-Botschaftern am Campus Wetzlar sowie Schnuppervorlesungen und Infotermine zum dualen Studium geplant. Zudem wird geprüft, ob eine Mitnutzung des Wohnheims des Hessenkollegs durch StudiumPlus-Studierende möglich ist.

Die Schulleiterin des Hessenkollegs, Verena Hohoff, zeigte sich begeistert über die neue Kooperation: „Ich kenne StudiumPlus bereits aus den positiven Schilderungen ehemaliger Kollegiaten, die dort nach ihrem Abschluss erfolgreich studiert haben. Nun können unsere Schülerinnen und Schüler direkt von Botschaftern auf Augenhöhe aus erster Hand erfahren, welche Möglichkeiten das duale Studium bietet.“

Auch der stellvertretende Schulleiter Patrick Löffler sieht in der Zusammenarbeit mit StudiumPlus wertvolle Chancen, z.B. auch in der Vermittlung von Praktikumsplätzen: „Gerade hochqualifizierte Geflüchtete, die trotz eines erfolgreichen Studienabschlusses aus ihrer Heimat hier ihr Abitur nachholen und beispielsweise für ihre Fachhochschulreife ein Jahrespraktikum absolvieren müssen, bieten den Unternehmen potentiell wertvolle Perspektiven für die Fachkräftesicherung.“

Quelle: https://studiumplus.de/hessenkolleg-und-studiumplus-kooperieren/